SCALEXA: High-Performance Computing im Wandel

SCALEXA, Förderprogramm, Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF, High-Performance Computing, StroemungsRaum, HPC, ExaFlop, Exascale, Exascale-Hardware, Höchstleistungsrechner, Exascale-Technologie, Simulationstechnologie

SCALEXA: Die Revolution des High-Performance Computing und die Zukunft von StroemungsRaum 

„Think big“ ist und bleibt unser Motto. Gestern hatten wir das Vergnügen, gemeinsam mit renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen an der Universität Dortmund zum Treffen von SCALEXA eingeladen zu werden. Bei diesem inspirierenden Zusammentreffen wurden wichtige Fortschritte und gemeinsame Ziele im Rahmen unseres Projekts StroemungsRaum besprochen. 

SCALEXA ist ein Förderprogramm des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das darauf abzielt, 15 Verbundforschungsprojekte im Bereich der Software- und Technologieentwicklung im High-Performance Computing (HPC) im ExaFlop-Bereich zu unterstützen. Das Programm konzentriert sich auf die Skalierbarkeit und innovative Methoden, um Anwendungen und Simulationen effizient auf zukünftigen Exascale- und Höchstleistungsrechnersystemen auszuführen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Anwendung von Exascale-Technologie zu ermöglichen und damit die Grenzen des Machbaren im HPC-Bereich zu erweitern. 

Unser Projekt StroemungsRaum nimmt eine bedeutende Rolle in diesem einzigartigen Forschungsprojekt ein. Unsere Industrie Cloud Plattform, die StrömungsRaum®, wird speziell für die nächste Generation von Exascale-Hardware optimiert. Dies ermöglicht es uns, Anwendungen und Simulationen auf den zukünftigen Höchstleistungsrechnern effektiv auszuführen und die volle Leistung der Exascale-Technologie zu nutzen. Wir sind stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein, und freuen uns auf die kommende Zeit. 

Das BMBF unterstützt mit SCALEXA ein wegweisendes Förderprogramm, das die Fortschritte in der Exascale-Technologie und deren Anwendung im High-Performance Computing vorantreibt. Als Teil dieses Programms und mit unserem Projekt StroemungsRaum haben wir die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit unserer Industrie-Cloud-Plattform auf die nächste Generation von Höchstleistungsrechnern auszurichten. Wir sind stolz darauf, Teil dieser bahnbrechenden Forschung zu sein, und freuen uns darauf, die Zukunft des High-Performance Computing mitzugestalten. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken. Es ist die Zusammenarbeit und das Engagement aller Partner, die es uns ermöglichen, die Grenzen des High-Performance Computing zu erweitern und die Zukunft der Simulationstechnologie zu gestalten. Wir sind gespannt auf das, was noch vor uns liegt, und freuen uns darauf, gemeinsam neue Meilensteine zu erreichen.

Blog it like it’s hot

Erfahren Sie wo wir waren, was uns bewegt und was andere über uns sagen.

IANUS Simulation auf der CSAI 2023
Revolutionäre Einblicke in die Zukunft der Fertigung   Unser CTO Markus Geveler war auf der dritten internationalen Konferenz für Computerwissenschaften…